Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Besucher des Turn-Events,

der Rotary Club Traunstein veranstaltet im Rahmen des Wettkampfs Bundesliga Turnen der Frauen in Waging, eine Typisierungsaktion im Kampf gegen Blut Krebs.
Vor allem bei Jugendlichen nimmt der Blutkrebs deutlich zu. Es gibt immer mehr Jugendliche, welche an dieser schweren Erkrankung leiden. Eine Heilung ist hierbei nur durch eine starke Chemotherapie mit anschließender Verpflanzung von Blutzellen möglich. Hierzu benötigt man einen passenden Spender, der genetisch dem Kranken sehr ähnlich ist. Um diese Spender zu finden, werden schon seit Jahren weltweit Typisierungsaktionen durchgeführt. Hier möchten wir uns anschließen, um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und sie zu bekämpfen. Jeder von Euch kann helfen, indem er einem Abstrich im Mund durchführt und einer Datenbank seine Probe zur Verfügung stellt. Sollte ein passender Spender gefunden werden, würde sich dann die Organisation bei Euch melden und bitten, Eure Stammzellen zu spenden, um einem anderen das Leben zu retten.
Der Test dauert circa 10 Minuten, in dem ihr mit einem Wattestäbchen eine Probe aus eurem Mundschleimhaut entnehmt und dem Ausfüllen von Gesundheitsfragen auf dem Tablett oder eurem Handy.
Teilnehmen können alle gesunden Menschen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren.
Jede Typisierung kostet 40 €. Die Kosten dafür werden von keiner offiziellen Stelle übernommen. Der Rotary Club Traunstein übernimmt diese für die ersten 50 Teilnehmer. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, die Kosten selbst zu tragen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme. Es sind Ärzte vor Ort, welche alle Fragen zur Probeentnahme und Stammzellspende beantworten können. Mit nur einem geringen Aufwand könnt ihr einen anderen Menschen das Leben retten.

Dr. Artur Bergmann
Wettkampfarzt