Von 21. bis 23.10.2022 fand in Kassel der diesjährige Deutschland-Pokal im Gerätturnen weiblich statt. Für den Bayerischen Turnverband wurde die Waginger Turnerin Emily Mühlberger nominiert. In der Klasse der 14 und 15 jährigen konnte sich das Team Bayern (Emily Mühlberger, Mia Reimann, Emily Keib, Sarah Feige) die Bronze Medaille erturnen. Insgesamt waren in dieser Altersklasse 7 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start.
Der Einstieg am Schwebebalken verlief bis auf eine kleine Unsicherheit in der Übung, beim „Seitwärtssalto“ musste sie leider das Gerät verlassen, reibungslos. Trotz dessen konnte Emily an diesem Gerät wertvolle 11,250 Punkte fürs Team ergattern. Am Boden stellte Emily ihren Doppelsalto, eine Schwierigkeit, die in dieser Altersklasse alles andere als selbstverständlich ist, in den sicheren Stand und turnte ihre Bodenübung gekonnt und sicher zu Ende.
„Volle Konzentration“ – war nun das Motto für das nächste Gerät, den Sprung. Auch hier konnte Emily mit einer Wertung von 9,200 Punkten wertvolle Punkte fürs Mannschaftsergebnis sammeln. Das letztes Gerät an diesem Tag war der Stufenbarren, Emily führte ihre Übung hervorragend aus und erturnte 9,200 Punkte.
Als beste Turnerin in der bayerischen Mannschaft konnte Emily sich schlussendlich den neunten Platz in der Gesamtwertung der Einzelturnerinnen erkämpfen.
Landestrainer Eric Boucharin ist mächtig stolz auf seinen Nachwuchs, das bayerische Team konnte sich seit Jahren der Pechsträhne wieder unter den besten Platzieren. Mehr als zufrieden ist auch Heimtrainerin Susanne Barmbichler, die Emily erst seit Anfang diesen Jahres unter ihren „Fittichen“ hat und nach einer solch kurzen Zeit schon solche Erfolge zu sehen, das spricht nur für sich.

1293f01c 1263 4000 be2f 5a9b4e13317f