News
TSV Waging

Paderborn. Im November war es endlich so weit, Franziska Mayer vom TSV Waging durfte das erste mal beim Deutschland-Cup im Gerätturnen antreten. Da aufgrund der Pandemie der Breitensport dieses Jahr lange im kompletten Lockdown war, und somit alle Turnerinnen das ganze Jahr über sehr wenig trainieren konnten, wurde der diesjährige Cup statt in der LK 1 in der LK 2 geturnt.

Jeder Landesturnverband aus Deutschland konnte zwei Turnerinnen an den Start bringen. Franziska holte sich wie schon berichtet, die Qualifikation beim Bayerischen Qualifikationswettampf. Nicht Startberechtigt beim Deutschlandcup sind alle Turnerinnen, die an den Deutschen Meisterschaften “Kür laut Code de pointage“ und der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft teilgenommen haben.

Als erstes stand der Sprung auf dem Programm. Mit zwei sicher gestandenen Sprüngen begann der Wettkampf sehr gut für Franziska. Barren gelang ihr ebenfalls sicher und gekonnt. Beim 3. Gerät dem Schwebebalken, merkte man ihr beim Einturnen bereits die Nervosität an. Um so erfreulicher war dann, dass sie ihre Übung stehen konnte. Einge Wackler und kleine Unsicherheiten verhinderten allerdings eine so gute Wertung wie beim Qualiwettkampf.
Sehr erfreut waren Franziska und ihre mitgereisete „Ersatztrainerin“ Christine Praxenthaler, über die gestandene Übung.
Zum Schluss ging es dann zum Boden. Auf „normalem“ Boden, welcher nicht gefedert war, gelang die Übung mit ganzer Schraube und Überschlag-Salto und einigen hochwertigen Sprüngen super.

Durchaus zufrieden und strahlend nahm Franziska die Urkunde mit Platz 12 von 28 Turnerinnen entgegen. Das Ziel der Trainerinnen einen Mittelfeldplatz zu erreichen wurde sogar übertroffen.
Neben der Einzelwertung ging es beim Deutschland -Cup heuer auch um die Meisterschaft der Landesturnverbände. Zusammen mit 3 weiteren Turnerinnen aus Bayern durfte Franziska für das Team Bayern antreten. Die 4 Mädels aus Bayern freuten sich zusammen über Platz 6 unter 14 Teams.

 Team Bayern Deutschland Cup 2021      Franziska Deutschland Cup 2021

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Gröbner Fertigbau
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Tourist-Info Waginger See
  • Bergader
  • Wüstenrot