News
TSV Waging

Tittmoning. Am letzten September Wochenende fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften des weiblichen Kunstturnens in Tittmoning statt. Die Waginger Turnerin Sonja Fischer konnte dort, nach dem sie heuer bei den Deutschen Meisterschaften verletzt abreisen musste, ein sehr gelungenes „Come back“ geben. Sie startete in der Altersklasse AK 16 +, welche heuer sehr stark besetzt war.

Als erstes stand ihr Paradegerät Sprung auf dem Programm. Sowohl Yurchenko gestreckt als auch Tsukahara gebückt konnte sie perfekt in den Stand turnen, und sich damit sovuverän den Titel am Sprung sichern.

Am zweiten Gerät dem Stufenbarren, musste Sonja Fischer der Konkurenz den Vortritt lassen, ein Absteiger verhinderte hier eine Medaille, sie erreichte Platz 6.

Sichtlich erleichtert und überaus zufrieden, waren Sonja und ihre Trainerin Susanne Barmbichler über eine gestandene Balkenübung, in welcher seit sehr langer Zeit wieder die Akroserie Menykelly-Spreizsalto gelang. Weitere Höchstschwierigkeiten wie freies Rad und Salto vorwärts, turnte sie sicher, und so darf sie sich auch Bayerische Meisterin am Schwebebalken nennen.

Am Ende des Wettkampfes zeigte sie eine ausdrucksstarke Bodenübung mit zwei Doppelsaltos. Diese Übung, bescherte ihr nicht nur den Titel am Boden, sondern auch den Mehrkampfsieg. Sonja Fischer siegte mit 45,5 Punkten in der Mehrkampfwertung vor den beiden Unterhachingerinnen Alessa Wirth und Tabea Landau.

Glücklich und zufrieden mit dem hervorragenden Abschneiden, geht es nun in die Bundesligasaison, in welcher Sonja Fischer in der 2. Bundesliga für das Turnteam Kien Group Lüneburg an den Start geht. Den ersten Wettkampf konnte das Team bereits gewinnen.

Am 13. November ist die Bundesliga dann zu Gast in der Bergader Sportarena in Waging, für die Wagingerin Sonja Fischer ein echtes Heimspiel. Sie und die gesamte Waginger Turnabteilung würden sich über zahlreiche Fans freuen.

Sonja Bayerische 2021

Trainerin Susanne Barmbichler und Sonja Fischer

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • Tourist-Info Waginger See
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Gröbner Fertigbau
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Bergader
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Wüstenrot

banner projekt nicolai sommer

 

Turnen: Termine und Events

13. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
BayernCup Gerätturnen weiblich LK 1 und LK 3
Abteilung / Kategorie: Turnen

14. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
Bayerische Seniorenmeisterschaften Gerätturnen weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen

15. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
1. Wettkampftag Bayerische Turnliga weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen