News
TSV Waging

Schweinfurt. Im Rahmen des Landesturnfestes, welches alle 4 Jahre statt findet, fanden heuer die Bayerischen Meisterschaften der Turnerischen Mehrkämpfe statt. Diese Wettkämpfe sind Qualifikationswettkämpfe zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft, welche im September in Eutin stattfindet. Die Turnerinnen Leni Steinbeißer, Monika Linner, Helena Ring, Marie Mack traten dabei in der Disziplin Deutscher 6-Kampf an. Franziska Mack musste sich einem 8-Kampf stellen. Dieser Wettkampf vereint die turnerischen Geräte Sprung, Stufenbarren und Boden und die leichtathletischen Disziplinen Kugelstoßen (bzw. Ballwurf), Sprint und Weitsprung. Franziska musste dazu noch Schwebebalken turnen und Schleuderball werfen.

In der Altersklasse 11 und jünger startete die 11-jährige Leni Steinbeißer und konnte wie bereits im letzten Jahr alle mit ihrer Ausgeglichenheit in den 6 Disziplinen überzeugen und damit bereits zum zweiten Mal in Folge den Bayerischen Meistertitel holen. Am Ende hatte sie über 5 Punkte Vorsprung, nachdem sie in 5 von 6 Disziplinen das beste Ergebnis holen konnte.

Bei den 14/15-jährigen konnten sich Monika Linner und Helena Ring mit den Plätzen 13 und 14 sehr gut platzieren und mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein. Besonders am Boden zeigten beide eine schöne ausdrucksstarke Übung und wussten die Kampfrichter zu überzeugen.

In der Altersklasse 16/17 ging Marie Mack an den Start. Nachdem sie letztes Jahr denkbar knapp am Stockerl gescheitert ist, war diesmal das Ziel ganz klar Stockerl. Bereits am frühen morgen zeigte sie mit ihrem 100 m Sprint der Konkurrenz auf. Nachdem auch Kugel und Weitsprung optimal liefen, ging sie voll motiviert ans Turnen. Dort lieferte sie sich mit einer Konkurrentin einen hundertstel Kampf um den Sieg. Am Ende musste sie sich um die Winzigkeit von 0,04 mit dem Vizemeistertitel begnügen. Trotz der sehr großen Freude, war daher natürlich ein bisschen Wehmut mit dabei.

Die 21-jährige Franziska Mack ging als Titelverteidigerin in der Altersklasse 20-30 in den Deutschen 8-Kampf. Hier kam der Sportstudentin ihre Ausgeglichenheit zu gute. Sie konnte 5 Disziplinen für sich entscheiden. Mit über 3 Punkten Vorsprung ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance und heimste einmal mehr den Bayerischen Meistertitel ein.

Mehrkampf 2019 Schweinfurt

v.l.n.r. Leni Steinbeißer, Monika Linner, Helena Ring, Marie Mack, Franziska Mack

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Tourist-Info Waginger See
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Bergader
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Wüstenrot
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Gröbner Fertigbau
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR

banner projekt nicolai sommer

 

Turnen: Termine und Events

13. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
BayernCup Gerätturnen weiblich LK 1 und LK 3
Abteilung / Kategorie: Turnen

14. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
Bayerische Seniorenmeisterschaften Gerätturnen weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen

15. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
1. Wettkampftag Bayerische Turnliga weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen