News
TSV Waging

Am Samstag, den 29.04. bricht die Leichtathletik-Abteilung mit 14 Sportlern in Richtung Königssee auf, um im Rahmen der Sparkassen-Mehrkampfserie Teil I die neue Tartanbahn zu testen. Diese wurde in 2019 fertiggestellt und nun aufgrund Corona stark verspätet anlässlich dieses Wettkampfes eingeweiht. Bürgermeister Hannes Rasp freut sich über die neue Sportanlage und kann wohlwollend beobachten, wie die 650.000 Euro-Investition von den über 200 jungen Athleten würdig eingeweiht wird. „Die Bahn federt ja“ haben unsere Kinder gleich bei Betreten des neuen Kunststoffbelages festgestellt. Es ist lange her, dass unser Bahn in Waging mal gefedert hat. Aus diesem Grund soll ja bekanntlich auch bei uns in den diesjährigen Sommerferien die große Sanierung durchgeführt werden.
Aber nun zum Wettkampfgeschehen, beginnend bei den Kleinsten: hier konnte der quirlige Daniel Ahnsjö (2016) den 4-Kampf der M 7 gleich mal für sich entscheiden. Er gewinnt alle vier Disziplinen (40 m Sprint / 40 m Hürden / Zonenweitsprung / Heuler-Weitwurf) und wird unangefochten der erste Sieger des Tages. Bei den Buben der 10-jährigen war Elias Perschl am Start und belegt mit nagelneuen Spikes den ordentlichen 8. Platz. Seine beste Einzelleistung zeigt er dabei beim Ballwurf mit 22,00 Metern. Passend zu seinem Alter belegt Henrik Ahnsjö bei den 11-jährigen Platz 11 unter 16 Teilnehmern. Bemerkenswert hier sein 3. Platz im Ballwurf mit 29,00 Metern. Jakob Kriegenhofer (2011) zeigt einen starken Wettkampf und gewinnt die Altersklasse M 12 mit 36 Punkten Vorsprung vor Leon Strecha von der LG Festina Rupertiwinkel. Nachdem die beiden im Hochsprung mit übersprungenen 1,30 m noch gleichauf lagen und Jakob im 75m-Sprint knapp unterlegen war, holt er beim Weitsprung mit 3,75 m und einem starken Ballwurf von 29,50 m auf und wird Chiemgaumeister. Sein Namensvetter Jakob Reiter steht ihm in nichts nach und gewinnt ebenfalls die nächsthöhere Altersklasse M 13. Auch hier im 75m-Sprint mit 10,97 s dem Lokalmatador Jonas Katz von der SG Schönau knapp unterlegen, distanziert er am Ende seine Konkurrenz um satte 208 Punkte. Bei den wenigen Trainingseinheiten, die wir im Freien in dieser Saison wetterbedingt abhalten konnten, war der Hochsprung Hauptbestandteil. Dies hat sich bereits sehr positiv auf die Leistungen aller drei in dieser Altersklasse gestarteten Athleten aus Waging ausgezahlt: nachdem Thomas Reiter und Johannes Erlacher mit 1,30 Meter schon neue persönliche Bestleistungen erzielen konnten, konnte auch Jakob seine Bestleistung aus dem letzten Jahr gleich im ersten Wettkampf um 3 cm steigern und überquert sicher die 1,38 Meter. Die Latte fiel dann bei 1,42 m 3 x nur knapp. Den Weitsprung machen die 3 Waginger unter sich aus: Jakob gewinnt hier mit 4,25 m, gefolgt von Johannes und Thomas mit 3,72 bzw. 3,70 m. Mit dem Ballwurf beenden die 3 Athleten den Wettkampf mit guten 42,50 m für Jakob, sowie beachtlichen 33,50 m für Thomas und 30,00 m für Johannes. Dies bedeutet im Endklassement Platz 3 für Thomas Reiter und Platz 4 für Johannes Erlacher punktgleich mit Vincent Sieger vom TSV Berchtesgaden. Dass die vier Jungs auch im Staffellauf gut harmonieren, haben sie auch durch ihren Sieg in der 4 x 75 m Staffel bewiesen: In der Besetzung Johannes Erlacher, Thomas Reiter, Jakob Kriegenhofer und Jakob Reiter ließen sie die Staffel des TSV Berchtesgaden deutlich hinter sich.
Neben den 6 Buben waren auch 8 Mädchen am Start. Eine neue Erfahrung waren dabei die 4 x 50 m – Staffeln für unsere Kinder. In gemischter Besetzung von Paula Lirk, Anna Gröbner, Martha Staniczek und Elias Perschl konnten die vier Waginger unter 14 Staffeln den guten 7. Platz erzielen. Alle Mädchen haben natürlich auch den 4-Kampf bestritten: Paula Lirk (2013) erreicht dabei bei den W 10 den beachtlichen 16. Platz unter 27 Mädchen. Mit 16,50 Metern im Ballwurf konnte sie sich dabei ordentlich im Mittelfeld platzieren. In der nächst höheren Altersklasse war Martha Staniczek (2012) am Start: nachdem sie vor allem in den Sprungdisziplinen (Hochsprung 1,16 m und Weitsprung 3,27 m) ordentlich Punkte gesammelt hat, reichte es am Ende sogar aufs Stockerl und Martha belegt Rang 3 hinter Linda Schweiger (Union Salzburg) und Johanna Poller vom TV Laufen. Dabei hat sie beim Hochsprung noch nicht mal den Flop angewendet, was sicher im Verlauf der Saison noch zu Leistungssteigerungen führen dürfte. In der selben Wettkampfklasse belegt Anna Gröbner den ordentlichen 13. Platz. Hervorzuheben sei dabei der starke 6. Platz im 50 m Sprint in 8,65 s - nur 2 Plätze hinter Martha mit 8,44 s. Auch im Weitsprung lagen die beiden mit 3,26 m (Anna) und 3,27 m (Martha) eng beieinander. Mit einem 4. Platz erreichte Ida Sorg (2011) die nächste Top-Platzierung in der Klasse W 12 – ihr fehlten dabei nur lausige 18 Punkte aufs Stockerl. Auch bei ihr war der Hochsprung mit 1,18 m schon recht vielversprechend, was in diesem Teil des 4-Kampfs Platz 2 hinter der späteren Siegerin Mona Jakob von der LG Festina Rupertiwinkel bedeutete. Im Weitsprung konnte sie Mona Jakob sogar um 10 cm hinter sich lassen und wird 3. Emilie Kamml in der Klasse W 13 belegt den soliden 6. Platz. Auch sie konnte im Hochsprung mit 1,26 m ordentlich Punkte einsammeln, was dort mit Platz 4 belohnt wurde. Ihr Wettkampf Debüt auf der Bahn hat hier Sophia Schuhegger aus Gaden absolviert: nachdem sie heuer bereits den Crosslauf in Chieming als 2. beherzt ins Ziel gebracht hat, hat sie auch hier ihr Kämpferherz bewiesen: als Newcomerin zeigt sie einen coolen Hochsprung und gewinnt hier mit sehr guten 1,34 m. Im Weitsprung geht es heiß her und sie sammelt mit 3,62 m weitere wertvolle Punkte und landet schließlich auf Platz 4 im Endklassement.
Nachdem die Mehrkämpfe zur Sparkassen-Mehrkampfserie zählen, waren für die älteren Jahrgänge Rahmenwettbewerbe Teil der Veranstaltung. Hier konnte zuerst Emma Sorg (2009) über 300m erste Langsprint-Erfahrungen sammeln: in guten 51,60 s belegt sie hier Platz 2 in einem schönen, konstanten Lauf. Die Schwierigkeit liegt hier in der Einteilung vor allem der ersten 100 Meter. Auch die jugendlichen Mädchen in der Klasse U 18 um Ida Staniczek (2007) und Ida Räpple (2006) haben sich tapfer der Herausforderung über 300 Meter gestellt. Sie lieferten sich auf der Zielgerade ein packendes Finale, welches Ida Staniczek mit 49,64 s vor Odziomek Nina von der LG Festina Rupertiwinkel (49,97 s) und Ida Räpple (50,33) knapp für sich entschied. Diesen Lauf gewinnt Magdalena Pickl vom ASV Piding. Die beiden Idas aus Waging traten sodann auch in einer 4x100 Meter Staffel mit zwei Mädchen aus Teisendorf als Mannschaft der LG Rupertiwinkel an: Nach starken ersten 100 Meter der erst 14-jährigen Anna Schmid aus Teisendorf erfolgte die Übergabe an Amelie Spitz, welche dann auf Ida Staniczek übergab. Ida Räpple musste dann nochmal kurz vor Ende der Wechselzone abbremsen um nicht zu übertreten. Nach leicht verzögerten Wechsel bringt Ida Räpple die Staffel in 55,91 s an 2. Rangstelle sicher ins Ziel. Beim abschließenden Speerwurf zeigten unsere beiden Mädels nochmal, dass Speerwurf Spaß machen kann: mit 26,20 Metern für Ida Räpple und Platz 6 sowie 22,39 Metern mit dem 500 Gramm Wurfgerät für Ida Staniczek an 10. Stelle beenden die Mädchen diesen erlebnisreichen Wettkampftag in der Schönau.
Bereits am 13.05. folgt in Laufen der nächste Teil der Sparkassen-Mehrkampfserie in der Leichtathletik Region Chiemgau. Als Saisonhöhepunkte gelten sodann die oberbayerischen Meisterschaften für die Jugendlichen am 11.06. in Wasserburg, am 01.07. die oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf U 14 in Gilching und die Südost-Oberbayerischen Meisterschaften Block U 14 und Einzel U 16 in Waldkraiburg.  

sprint

Leichtathletik: Termine und Events

14. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
VR Bank Lauftag am Waginger See
Abteilung / Kategorie: Leichtathletik

16. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
Sparkassenmehrkampfserie Teil III
Abteilung / Kategorie: Leichtathletik