Badminton

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022, aufgrund der das Sportgeschehen beherrschenden Corona Thematik, die Vereinsmeisterschaft der Badminton-Abteilung des TSV Waging nicht ausgetragen werden konnte, ging es am 18. Januar 2023 in der Bergader-Arena wieder zur Sache. Neben der Einzelkonkurrenz und wurde auch das allseits beliebte Doppelturnier ausgetragen. Beim Doppelturnier stieg der Puls bereits bei der Auslosung, denn die jeweiligen Partner wurden sich zugelost und so entstanden recht interessante Paarungen, wie es sich mit dem Brüderteam Stefan und Berni Mühlbacher zeigte. Im Doppel wurde der Modus Jeder gegen Jeden gespielt und im Anschluss daran trugen die vier bestplatzierten die beiden Halbfinales aus. Im Semifinale standen sich die Paarungen Norbert Werner/Klaus Obermaier gegen Berni und Stefan Mühlbacher gegenüber und im zweiten Duell ging es für Bastian Maier mit seinem Compagnion Franz Eder gegen seinen Bruder Niki Maier und dessen reaktivierten Mitstreiter Peter Fischer.
In der ersten Paarung setzen sich Berni und Stefan Mühlbacher relativ deutlich in 2 Sätzen gegen Werner/Obermaier durch und standen somit als erster im Finale. In der weiteren Paarung ging man über 3 Sätze und es kämpften sich letztendlich Bastian Maier und Franz Eder ins Finale durch, womit es zum Finale Stefan und Bernie Mühlbacher gegen Bastian Maier und Franz Eder kam. In dem mit Spannung erwarteten Finale ging es bis zum Schluss hoch her, ehe sich die beiden Mühlbachers nach 3 Sätzen zu den Sieger erklärten. Im kleinen Finale gewannen Obermaier/Werner gegen Fischer/Maier und erreichten somit noch den letzten Stockerlplatz.
In der Einzelkonkurrenz sicherte sich Bastian Maier nunmehr zum 3. mal in Folge den Sieg, wodurch er auch den extra gestifteten Wanderpokal neben seinen Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. In einem bis zum Schluss hochklassigen und spannenden Finale setzte sich Bastian Maier nun zum wiederholten Male gegen Stefan Wildenhof durch, dem erneut nur der zweite Platz blieb. Nach den ersten 2 Sätzen stand es ausgeglichen 1:1 (7:11, 11:8), so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. In diesem 3. Satz, in dem bis zum Schluss, jeder einzelne Ball heiß umkämpft wurde, setzte sich Bastian Maier, ausgestattet mit dem Selbstvertrauen der letzten Turniersiege, knapp mit 2 Punkten Vorsprung durch. Das kleine Finale gewann zu guter Letzt Stefan Mühlbacher gegen Norbert Werner, womit sich die Jugend gegen die Erfahrung durchsetzen konnte.
Nach Abschluss des Wettbewerbes lies man den Abend in gemütlicher Runde bei dem ein oder anderen Bier und reichlich Leberkäs ausklingen.
Ein herzlichster Dank gilt abschließend noch den Sponsoren vom Sportgeschäft Krenn und Barbara Reschberger für die Pokale.

Einzel 2023:
1. Bastian Maier
2. Stefan Wildenhof
3. Stefan Mühlbacher

Doppel 2023:
1. Stefan Mühlbacher / Berni Mühlbacher
2. Bastian Maier / Franz Eder
3. Norbert Werner / Klaus Obermaier
4. Niki Maier / Peter Fischer

image0

v.l.n.r. Franz Eder, Bastian Maier, Stefan Mühlbacher, Berni Mühlbacher, Norbert Werner, Klaus Obermaier

image1