TSV Waging Tischtennis Gemeindemeisterschaft 2016 1Waginger Gemeindemeisterschaft im Tischtennis 2016. Erwin Winkler zweifacher Gemeindemeister. Teilnehmerzahlen rückläufig

In Waging fand kürzlich die 23. Gemeindemeisterschaft im Tischtennis statt. Die Tischtennisabteilung des TSV Waging konnte in diesem Jahr 44 Teilnehmer begrüßen, die der Einladung gefolgt waren; ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Der 2. Vorstand des TSV Waging Helmut Bauer eröffnete das Turnier mit einem Grußwort, ehe Abteilungsleiterin Barbara Reschberger das Organisatorische übernahm.
In der Aktiven-Klasse nahmen neben Vertretern des gastgebenden TSV auch Spieler vom SV Taching sowie ein Vertreter vom SV Oberteisendorf mit Wohnsitz in Waging teil. In dieser Klasse wurde in 4 Fünfergruppen die Vorrunde ausgetragen, wobei die beiden Bestplatzierten der Gruppen ins Achtelfinale kamen, wo es dann im KO-System weiterging. Es setzten sich in allen Gruppen die Favoriten durch; in den Halbfinalspielen siegte Erwin Winkler gegen Alois Hunklinger sowie Hias Hösle gegen seinen Sohn Maxi. Winkler, der in der Zwischenzeit für den TSV Grombühl Würzburg spielt, konnte das Finale dann relativ klar für sich entscheiden; im Spiel um Platz drei ließ Hunklinger Maxi Hösle keine Chance. Im Doppel der Aktivenklasse gab es teilweise hochklassige Ballwechsel zu sehen. Im ersten Halbfinale setzte sich das Tachinger Doppel Kaindl Alfons/Wolfertstetter Thomas gegen die Waginger Reschberger/Hösle Maxi durch; jedoch verloren die Tachinger das Finale gegen den Turniersieger Winkler/Hösle Hias, die im zweiten Halbfinale gegen Josef Reitinger/Tobias Hösle gewinnen hatten können.
In der Hobby A-Klasse, in der ehemalige Vereinsspieler spielten sowie alle, die schon einmal Gemeindemeister geworden waren, rangen 8 Teilnehmer in 2 Vierergruppen um den Titel. Am Ende holte sich Thomas Bischof den Sieg, der im Finale Tobias Kronbichler mit seinem Materialschläger vor Probleme stellte. Im kleinen Finale setzte sich Vorjahressieger Timon Schmidt gegen Michael Kronbichler durch.
In der Klasse Hobby B schnappte sich nach spannenden Spielen bis ins Finale Andreas Stockhammer aus St. Leonhard mit einem knappen 3:2 Sieg über Karin Lorenz-Hallé den Titel. Auf dem dritten Platz landete Herbert Gerritzen vor Bernhard Mühlbacher. Die beiden Teilnehmerinnen der Hobby-Konkurrenz spielten außerdem noch den Gemeindemeister-Titel der Damen aus. Hier verwies Karin Lorenz-Hallé Kate Laudel auf den zweiten Platz und wurde somit Gemeindemeisterin 2016.
In der Hobby Doppel-Konkurrenz wurden alle in eine Klasse zusammengelegt. Am Ende siegten die Vorjahreszweiten Schmidt/Mühlbacher Stefan, die im Endspiel die beiden Brüder Michael und Tobias Kronbichler in einem engen Spiel letztlich 3:2 bezwingen konnten. Platz drei teilten sich Strohhammer/Huber Hubert und Lorenz-Hallé/Knittler Georg.
Der Meistpreis ging in diesem Jahr wieder an den SSC Weidach mit beachtlichen 16 Teilnehmern. Nicht zuletzt dem SSC war es zu verdanken, dass die Atmosphäre des Turniers auch in diesem Jahr wieder sehr gut war. Dies motiviert die Veranstalter, auch im kommenden Jahr wieder eine Waginger Gemeindemeisterschaft im Tischtennis zu organisieren – bei der man dann hoffentlich wieder eine gestiegene Teilnehmerzahl vermelden kann.

Ergebnisse:
Aktiven Klasse (20):
Einzel: 1. Erwin Winkler, 2. Hias Hösle, 3. Alois Hunklinger, 4. Maxi Hösle
Doppel: 1. Winkler/Hösle Hias, 2. Kaindl Alfons/Wolfertstetter Thomas
Hobby A Klasse (8):
Einzel: 1. Thomas Bischof, 2. Tobias Kronbichler, 3. Timon Schmidt, 4. Michael Kronbichler
Hobby B (16):
Einzel: 1. Andreas Stockhammer, 2. Karin Lorenz-Hallé, 3. Herbert Gerritzen, 4. Bernhard Mühlbacher
Damen (2): 1. Karin Lorenz-Hallé, 2. Kate Laudel

Hobby Doppel: 1. Schmidt/Mühlbacher Stefan, 2. Kronbichler Michael/Kronbichler Tobias

Tischtennis: Termine und Events