News
TSV Waging

TrainerschulungHaegele10 2018Der Fußball- und Diplomsportlehrer Martin Hägele war zu Gast beim TSV Waging.

Als erfahrener Bundesliga Trainer, Spieler, Mentor in sozialen Projekten und Lehrer für Trainer (Aus- und Weiterbildungen)(wfv + DFB) begeisterte er beim 2-tägigen Lehrgang auf der Sportanlage des TSV Waging.

Am 26. und 27. Oktober informierte er die teilnehmenden Juniorentrainer über seine Sichtweise und die Aufgaben beim Jugendfußball und erklärte den grundlegenden Wandel im Kinder- und Jugendfußball.

Die Schwerpunkte der Trainerweiterbildung waren;

  • Spielbeobachtungen (Jahrgänge 2008-2011 und A-Junioren des TSV)
  • Im theoretischen Teil die Erkenntnisse aus den Beobachtungen zu erörtern und anschließend in der Praxis auf dem Fußballplatz die neuartige Stations- und Trainingsformen / Übungen für die Kindern- und Jugendlichen zu testen.

Mit einem gemeinsamen Training aller teilnehmenden Trainern und Kindern der Jahrgänge 2008-2013, war dann am 2. Tag der Höhepunkt der Schulung.

Trainerschulung Haegele 10 2018 Training

Hier konnten sich die Trainer, unter der Leitung von Hägele beweisen, was sie gelernt haben.

Im Mittelpunkt stand natürlich die Weiterentwicklung der Trainer bei der Umsetzung neu erlernter Trainingsformen. Aber auch auf die Begeisterung für den Sport wurde Wert gelegt und Übermittlung von gesellschaftlichen Werten wie Respekt, Fairness, Umgang miteinander, Zusammengehörigkeit und Spaß für die jungen Kicker am Fußball.

Gemeinsam mit den Worten „wir sind ein Team“ verabschiedeten sich die Trainer und ca. 40 Spieler nach 2 Stunden Training begeistert von einander.

Mit der Spielbeobachtung der A-Junioren (16-18 jährigen) des TSV, und der anschließenden Spielanalyse ging eine sehr interessante und aufschlussreiche zwei Tagesveranstaltung zu Ende.

Die Jugendfußballabteilung bedankte sich sowohl bei Martin Hägele als auch bei den Organisatoren für die gelungene Trainerfortbildung. Vorallem aber auch beim Förderverein des TSV, deren Mitgliedern und Sponsoren die hier einen großen Teil dazu beigetragen haben, den Jugendfußball tatkräftig zu unterstützen.

Danke!

 

Fußballjugend: Termine und Events

08. Dez. 2018, 08:00 Uhr
Nikolaus - Jugendfußball - Hallenturnier 2018
Abteilung / Kategorie: Fußballjugend

09. Dez. 2018, 08:00 Uhr
Nikolaus - Jugendfußball - Hallenturnier 2018
Abteilung / Kategorie: Fußballjugend

Fußball: Termine und Events

Keine Termine