Die Turnerinnen des TSV Waging I sicherten sich den Tagessieg am ersten Wettkampftag in der höchsten Bayerischen Turnliga. Auch Waging II mit gutem Mittelfeldplatz.

Waging am See. Am 24. und 25. Juni fungierte der TSV Waging zusammen mit dem Bayerischen Turnverband als Ausrichter für den ersten von insgesamt drei Wettkampftagen der Bayerischen Turnliga der Frauen. Von Samstagfrüh bis Sonntagnachmittag wurden die Mannschaftswettkämpfe in den verschiedenen Ligen in der Bergader SportARENA ausgetragen. Die jeweils besten vier Turnerinnen einer Mannschaft gingen an die Geräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, wovon daraus die höchsten drei Wertungen ins Gesamtergebnis einfließen. Insgesamt wurde in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, von der Bezirksliga (Leistungklasse 3), Landesliga (Leistungsklasse 2 und 1) bis hin zur Oberliga (Kür laut Code de Pointage), welche die höchste ist, geturnt.

Am Samstagmorgen turnten in der Landesliga 3 (fünfthöchste Liga in Bayern) Leticia Neumayer, Emily Steinmaßl, Stefanie Linner, Ronja Wimberger, Michaela Böhr und Farina Beer für den TSV Waging II. Am Sprung und Stufenbarren zeigten die Mädels solide Leistungen. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, mussten sie leider einige Stürze in Kauf nehmen. Sie ließen sich jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen und erreichten am Boden mit starken Übungen die zweitbeste Gesamtwertung, hinter dem Sieger TV Lindenberg. Besonders hervorzuheben ist, dass Leticia Neumayer hier mit 13,30 Punkten die beste Wertung in diesem Durchgang erturnte. Am Ende reichte es mit 140,95 Punkten für den 6. Platz mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz 3. Die Trainerinnen Hanja Eckert und Tine Praxenthaler sahen eine deutliche Steigerung bei Ihren Turnerinnen im Vergleich zum Vorjahr und waren daher sehr zufrieden.

Im zweiten Durchgang traten die Landesliga 2 und 1 an. Hier hatte der TSV Waging keine Turnerinnen am Start.

Erst im letzten Durchgang, von 16.30-20.30 Uhr, stieg die Spannung nochmal deutlich an. Die Waginger Turnfans versammelten sich alle in der Bergader SportARENA, um die Turnerinnen in der Oberliga I (höchste Turnliga in Bayern) anzufeuern. Bereits im letzten Jahr sicherte sich der TSV Waging I hier den Vizemeister-Titel hinter dem TSV Jetzendorf.
Mit aufwändigen Lichtershows wurden die Turnerinnen in der Halle begrüßt und das Publikum auf den spannenden Wettkampf eingeheizt. Das erste Gerät für die Mannschaft, bestehend aus Alina Hofmann, Leni Steinbeißer, Emily Mühlberger, Emma Pregenzer und Anna Geißelbrecht, war der Sprung. Hier zeigten Alina, Leni und Anna gute Tsukaharas und Emily einen großartigen Yurchenko gebückt. Dies brachte den Mädels starke 35,7 Punkte, mit welchen sie sich bereits am ersten Gerät einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sicherten. Danach ging es an den Stufenbarren, wo alle eine saubere und fehlerfreie Übung präsentieren konnten. Am Schwebebalken kam man auf sehr gute 30,2 Zähler, was ebenfalls den Sieg an diesem Gerät bedeutete. Mit 11,10 Punkten sicherte sich Emily hier die beste und Leni mit 10,30 die drittbeste Wertung des Tages. Als letztes Gerät ging es an den Boden, an welchem die Mädels nochmal alles aus sich rausholten. Alina zeigte zum Start eine saubere und ausdrucksstarke Übung und wurde mit 10,60 Punkten belohnt. Dies war die drittbeste Wertung des Tages an diesem Gerät. Auch Leni, Emily und Emma zeigten nahezu perfekt ausgeführte akrobatische Bahnen mit Schrauben sowie schwierigen Sprüngen und Drehungen. Am Ende wurden wieder die drei besten Wertungen addiert und man kam auf 31,15 Zähler, womit sie die Konkurrenz auch an diesem Gerät hinter sich ließen. Mit 122,80 Punkten sicherten sie sich damit den Tagessieg bei ihrem Heimwettkampf und wurden vom Publikum bejubelt und gefeiert. Exakt vier Punkte Vorsprung hatte man auf den Zweitplatzierten TV Planegg-Krailling. Dritter wurde der TSV Gaimersheim mit 116,00 Punkten. Die harte Arbeit, nämlich ca. 15h Training pro Woche, von Trainerin Susi Barmbichler und ihren Schützlingen hat sich ausgezahlt.

Am Sonntag fanden noch zwei Durchgänge in den niedrigsten Ligen, den Bezirksligen, statt. Hier hatte der TSV ebenfalls keinen am Start.

Durchweg positives Lob von allen Vereinen und dem Bayerischen Turnverband erhielt die Turnabteilung für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Besonderer Dank gilt allen Helfern, dem Wettkampfarzt Dr. Artur Bergmann und unseren Sponsoren.
Als derzeit beste Mannschaft in Bayern reist der TSV Waging I am 15.07. nach Marktoberndorf im Allgäu zum zweiten Wettkampftag, um dort hoffentlich die Siegesserie fortsetzten zu können. Ziel ist es, den Mannschaftstitel heuer nach Waging zu holen. Waging II hofft dort ebenfalls auf ein gutes, vorderes Mittelfeldergebnis.

IMG 1839

v.l.n.r. Alina Hofmann, Emma Pregenzer, Trainerin Susi Barmbichler, Leni Steinbeißer, Emily Mühlberger, Anna Geißelbrecht (nicht auf dem Bild)

PHOTO 2023 06 24 13 04 14

v.l.n.r. Trainerin Tine Praxenthaler, Leticia Neumayer, Stefanie Linner, Emily Steinmaßl, Ronja Wimberger, Farina Beer, Michaela Böhr, Trainerin Hanja Eckert