Archiv
TSV Waging

Erfolgreiche Saison der Waginger TT-Abteilung geht zu Ende

Jubiläums-Triathlon in Planung

Im April neigt sich wie jedes Jahr die Tischtennis-Saison dem Ende zu und dies nahm die TT-Abteilung des TSV Waging zum Anlass die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und die neue zu planen.

Sportlich darf man ohne Übertreibung die abgeschlossene Punkterunde als eine der erfolgreichsten in der Abteilungsgeschichte bezeichnen. Drei Meistertitel holten die großen und kleinen Ballkünstler: die Bambini - ohne eine einzige Niederlage -, die 2. Jugendmannschaft um Mannschaftsführer Andreas Geierstanger sowie die Damenmannschaft, ebenfalls ohne Niederlage. Sehr erfolgreich kämpften die Erwachsenen auch in den Pokalwettbewerben: Im Europokal (2 Herren, 1 Dame) wurde Waging I Vizemeister auf Kreisebene, wobei man sich hier mehrfach mit Mannschaften gemessen hat, die auf Bezirksebene spielen. Letztlich scheiterte das Team im Finale denkbar knapp an Bezirksligist Laufen I. Erstmals in der Vereinsgeschichte waren die Herren auf Bezirksebene erfolgreich: Witas Krasauskeite, Karl Bischof und Hias Hösle holten sich in der Klasse Senioren C/D den Kreis- und sensationell auch den Bezirkspokal. Auch die Damen konnten hier mithalten. Dem Sieg auf Kreis- und auf Bezirksebene folgte der Sieg bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft, wodurch sich das Damen-Team um Abteilungsleiterin Barbara Reschberger im dritten Jahr in Folge für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifizieren konnte.

Mit den Ergebnissen der Punkterunde konnten alle drei Herrenmannschaften zufrieden sein. Dabei sticht die 1. Herrenmannschaft heraus, die mit einem dritten Platz in der 1. Kreisliga die Erwartungen weit übertroffen hat, denn nachdem die beiden Top-Spieler Hoop und Winkler den Verein letzte Saison verlassen hatten, hatte das Team um Mannschaftsführer Hias Hösle bei Weitem nicht mit dieser Top-Platzierung rechnen können. Die 2. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Hans Bösch erreichte einen Platz im vorderen Mittelfeld der 3. Kreisliga, die 3. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Walter Welkhammer schaffte nach langem Zittern letztlich einen Nichtabstiegsplatz.

Neben dem Mannschaftssport konnten Vertreter der TT-Abteilung auch etliche gute Platzierungen bei den Einzelturnieren der Jugendlichen und Erwachsenen erreichen; fünf Jugendliche nahmen außerdem regelmäßig am Kreisstützpunkt teil.

Außerdem trat der TSV wiederholt als Gastgeber auf: So schlug traditionell der befreundete schwäbische Verein TTV Burgstetten sein sommerliches Trainingslager bei uns auf und in der Neuen Schulturnhalle wurden viele Turniere ausgerichtet, etwa die Kreiseinzelmeisterschaften Erwachsene, die Gemeindemeisterschaft, der Kreisvergleich Rosenheim/Traunstein-Reichenhall sowie Orts-, Kreis-, und Bezirksminimeisterschaften, wobei an dem letztgenannten Turnier über 100 Kinder teilnahmen. Schließlich fanden auch mehrere Relegationsspiele in unserer Halle statt und der Bayerische Tischtennisverband vergab hierher einen Lehrgang, der zur Ausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer gehört.

Neu war in der abgelaufenen Saison auch eine Kooperation mit der Reiffenstuel-Realschule Traunstein, die betreuten Pausensport Tischtennis anbietet. Es ist angedacht, diese Zusammenarbeit zu intensivieren und auszudehnen, und für die neue Saison sind bereits weitere Aktivitäten in der Planung. So richtet die TT-Abteilung im September anlässlich des 125-jährigen Bestehens des TSV Waging einen Triathlon aus, zu dem befreundete Vereine eingeladen werden. Diese messen sich mit den Waginger Mannschaften in den Disziplinen Tischtennis, Luftgewehrschießen und Nagelstock-Schlagen. Auch organisatorisch gibt es ab September einige Neuerungen. Erstmals wird eine 4. Herrenmannschaft angemeldet, die gleichzeitig die jüngste Mannschaft ist – so jung, dass die Spieler noch einen Fahrer brauchen, der sie zu den Spielen bringt. Es spricht sicherlich für die Jugendarbeit des TSV, dass eine komplette Jungenmannschaft geschlossen zu den Erwachsenen wechselt und sich hier beweisen will. Am Spielbetrieb werden außerdem wieder zwei Jugendmannschaften sowie voraussichtlich eine Bambinimannschaft teilnehmen, außerdem die drei Herrenmannschaften, die in etwas veränderter Aufstellung in den jeweiligen Ligen bleiben. Auch das Damenteam will wieder antreten, doch noch ist ungewiss, ob es einen Damen-Liga im Kreis gibt.

tischtennisabteilung adventuregolf-w400-h301

tischtennis stockschiessen-w400-h301

 

Tischtennis: Termine und Events

Keine Termine