Die besten 112 alpinen Nachwuchssportler aus Deutschland der Jahrgänge 2000 und 2001 in Waging am See

Waging (bh). Der TSV Waging fungierte in diesem Jahr als Ausrichter des 1. Wettbewerbs im Rahmen des DSV-Schülercups-U14 der Saison 2013/14. Die Skiabteilung des TSV Waging war mit allen zur Verfügung stehenden Helfern am Waginger Sportgelände im Einsatz, um den auf 6 Stationen gleichzeitig durchgeführten „Riegenmodus" zügig abzuwickeln. Die von Helga Wolfertstetter und Beppo Hofmann (örtliche Wettkampfleitung) in Kooperation mit Christian Scholz vom DSV ausgearbeiteten 6 Stationen, haben den Nachwuchssportlern in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Kraft-Ausdauer sicherlich alles abverlangt. Unterstützt wurde der TSV von Zeitnehmern aus Ruhpolding, Siegsdorf und Königsee sowie Stationsleitern aus Trostberg und der TG Achental. Die Sportler, Trainer und Zuschauer wurden wie gewohnt bestens vom „TSV-Küchenteam" versorgt... eigentlich, wie von vielen Anwesenden bekundet, sogar verwöhnt.

Für den Skiverband Chiemgau traten in dieser Altersklasse 12 Kinder (6 Mädels und 6 Burschen) an. Der Wettkampf startete pünktlich um 10.00 Uhr und die zahlreichen Zuschauer hatten sich gut an den einzelnen Wettkampfarenen verteilt, so das durchgehend alle gezeigten Leistungen mit Applaus gewürdigt wurden. Die Athleten des SVC erwischten einen guten Auftakt bei der ersten Prüfung. Linda Punz vom WSV Königsee entschied den 370m-Hindernislauf für sich, Sophia Eckstein vom SC Ainring und Lokalmatadorin Alina Hofmann kamen auf Rang 9 und 10 ins Ziel. Auf der Stadionrunde erreichte Christian Neuer vom TSV Waging die beste Zeit der Chiemgauer, was den 5. Platz bedeutete. Den zweiten Auftritt hatten die Mädchen in der Sandgrube, hier mussten 6 Tennisbälle an verschiedenen Stellen auf Podesten abgelegt werden. Eckstein und Punz auf Platz 6 und 10, Selina Hammerschmid vom TSV Marquartstein auf Rang 7, und Valentina Brandner vom WSV Königsee auf 18, konnten sich die begehrten Punkte notieren. Die Burschen punkteten abermals durch Tommy Reck (SV Unterwössen) und David Bolz (WSV Bischofswiesen) als 5. und 7. Der dritte Start erfolgte im Kraftparcour, Sprossenhangeln und Rollwagen waren hier die Aufgabe. David Bolz und Julian Hildebrandt vom SC Inzell schnitten hier bei den männlichen Startern mit Rang 5 und 10 am besten von den heimischen Athleten ab, auch die Mädels holten wieder Punkte. Nun ging es zum Walfahrtsweg auf den Mühlberg. Hier waren 30 Betonstufen und 99 Holzstufen zu bewältigen. Tommy Reck auf Rang 2 und David Bolz mit dem 7. Platz, zeigten die besten Leistungen. Lukas Uhrmann vom SC Traunstein, Moritz Koller vom SC Schellenberg, Neuer und Hildebrandt komplettierten die tolle Vorstellung der SVC-Starter. Bei den jungen Damen erreichte Hammerschmid Platz 4 auf den Stufen. Station 5, der Gleichgewichtsparcour, hier musste innerhalb 90 sec. eine möglichst weite Strecke balanciert werden. Die heimischen Mädchen zeigten Topleistungen, Selina Hammerschmid siegte vor Alina Hofmann, Laura Häusl vom SK Bad Reichenhall auf Rang 10 und Sophia Eckstein auf 14 komplettierten den Erfolg. Bei den Burschen kam Tommy Reck am besten zu recht (Platz 7), Hildebrandt, Bolz und Uhrmann konnten ebenfalls punkten. Als Abschluss mussten die Talente einen Hindernisparcours in der Halle bewältigen. Nochmals zeigten die Schüler, dass sie nicht nur im Winter schnelle Kurfen fahren können, sondern sehr vielseitiges Geschick anzuwenden wissen. Reck auf Platz 8 und Hammerschmid auf Platz 5 bewiesen ihre Topform.

Franz Gramminger und Peter Fischer, verantwortlich für die Auswertung zu einem Gesamtergebnis, hatten nach Wettkampfende etwa 650 Einzelwertungen einzugeben und zu sortieren. Die Wartezeit wurde durch den Besuch des derzeit schnellsten „Speed-Fahrers" im deutschen Weltcupteam, „Peppi" Ferstl verkürzt. Ferstl hatte neben einigen Sachpreisen für die Startnummernverlosung natürlich jede Menge begehrter Autogrammkarten dabei. Die Kid´s drängten sich lange um den Ski-Star, der sich auch nicht nehmen ließ, die Preise bei der Siegerehrung zu übergeben. Bei den Mädchen siegte am Ende Lena Schöpfer von der SG Hausham aus dem Skiverband Oberland. Den zweiten Platz erreichte Nora Brand vom WSV München. Auf Rang drei folgte schon die erste Chiemgauerin, Selina Hammerschmid aus Marquartstein, was natürlich großen Jubel im heimischen Lager hervor rief. Es folgten Alexandra Hoffmann vom SC Lengries und Lea Mai vom SZ Rheinfelden. Sophia Eckstein und Linda Punz teilten sich Rang 11, Alina Hofmann landete auf Position 14. Die beiden Mädels des jüngeren Jahrgangs, Laura Häusl und Valentina Brandner fanden sich am Ende auf Platz 35 und 39 im Resultat. Bei der Siegerehrung der Burschen durfte sich Nick Nowak vom WSV Samerberg auf das oberste Podest stellen. Er siegte überragend vor Vincent Schlegel vom SV Kirchzarten. Auf Rang 3 fand sich Simon Henseleit vom SC Garmisch ein. Ihm folgten auf den Plätzen Alois Neff vom SC Garmisch und Tommy Reck vom SV Unterwössen. David Bolz auf 8, Christian Neuer auf 25, Julian Hildebrand auf 28 und Moritz Koller auf Platz 43 rundeten das tolle Ergebnis des Chiemgauer Skinachwuchses ab.

Dem riesigen, abschließenden Applaus war zu entnehmen, dass alle einen tollen Wettkampftag in Waging erleben durften. „Race-Director" Christian Scholz vom DSV betonte ausdrücklich, dass ja alleine die Teilnahme an diesem Wettbewerb schon ein großer Erfolg sei, schließlich sei dies nur möglich, wenn man in den betreffenden Jahrgängen zu Deutschlands besten Skifahrern gehöre. Das Sportgelände leerte sich dann ziemlich schnell, da manche viele hundert Kilometer Heimfahrt vor sich hatten. Die Verantwortlichen des TSV Waging möchten sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die großartige Leistung aller Helferinnen und Helfer bedanken. Die komplette Ergebnisliste findet man unter www.rennmeldung.de.

Ski / Snowboard: Termine und Events

logo dsv ski schule